Aktualisiert: 08 März 2024 (Übersetzt rechtlich bindend ist die Englische Version)

1. Geltungsbereich und Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Die SINAPS GmbH ("SINAPS"), derzeit mit Sitz in Wetzikon, Schweiz, bietet ihre Dienstleistungen an im Zusammenhang mit

a. Persönliche Coaching-Dienstleistungen, um Ihnen das Erreichen spezifischer, vereinbarter Ziele durch eine Reihe von regelmäßigen Treffen, Unterricht und Gesprächen zu erleichtern ("Coaching"); und

b. Verschiedene Beratungsdienste, die unter anderem Überweisungen an Therapeuten, Ärzte und andere Spezialisten umfassen können ("Beratung").

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für alle von SINAPS erbrachten Dienstleistungen. Sie sind Bestandteil eines jeden Coaching- oder Beratungsvertrages und treten automatisch mit dem Abschluss eines solchen Vertrages in Kraft. Sie bleiben während der gesamten Dauer der Coaching- oder Beratungsmitgliedschaft in Kraft und können nur durch eine ausdrückliche schriftliche Vereinbarung zwischen SINAPS und dem Kunden von SINAPS ("Kunde") ergänzt oder geändert werden.

Die Dienstleistungen beziehen sich auf (i) alle Anweisungen, die SINAPS in Bezug auf Coaching-Dienstleistungen für den Kunden erteilt und akzeptiert, (ii) alle vom Kunden ausdrücklich gewünschten Beratungsdienstleistungen.

SINAPS und der Auftraggeber ("Parteien") vereinbaren die spezifischen Bedingungen eines Coaching-Auftrags in einer individuellen schriftlichen Vereinbarung ("Coaching-Vertrag"), deren Bestandteil diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind. Im Falle widersprüchlicher Bestimmungen gehen die in der Coaching-Vereinbarung vereinbarten Bedingungen vor.

 Zwischen den Parteien besteht Einigkeit darüber, dass die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen dem Kunden keine ausschließlichen Rechte einräumen und dass es SINAPS jederzeit freisteht, seine Dienstleistungen auch anderen Kunden anzubieten.

Die Nutzung unserer Dienste erfolgt ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko, und wir übernehmen keine Haftung für Verluste, Schäden, Ansprüche oder Kosten, ob direkt oder indirekt und wie auch immer verursacht, die sich aus Ihrer Mitgliedschaft und/oder Ihrer Nutzung unserer Dienste ergeben oder auf dem Vertrauen in die von uns bereitgestellten Informationen beruhen. Alle ausdrücklichen oder stillschweigenden Garantien in Bezug auf unsere Dienstleistungen und/oder Informationen sind ausgeschlossen.

2. Vertraulichkeit

Alle Beziehungen mit SINAPS sind streng vertraulich. Der Kunde ist verpflichtet, alle während und nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erhaltenen Informationen, die für die Ausführung der Dienstleistungen erforderlich waren und sich auf SINAPS, seine Mitarbeiter und/oder Kunden beziehen, vertraulich zu behandeln und nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben, es sei denn, dies ist nach Schweizer Recht vorgeschrieben.

SINAPS behandelt alle Informationen und Unterlagen, die sich auf Kunden beziehen, streng vertraulich und gibt keine Informationen ohne Ihre vorherige schriftliche Zustimmung an Dritte weiter. Dies gilt nicht für Informationen, zu deren Weitergabe an Behörden SINAPS gesetzlich verpflichtet ist.

3. Datenschutz

Um die Dienstleistungen im Rahmen dieser Coaching-Vereinbarung erbringen zu können, muss SINAPS einige persönliche Informationen über den Kunden einholen. Dazu gehören unter anderem der Name, das Geburtsdatum und die Kontaktdaten des Kunden sowie Informationen über die Gesundheit, den Hintergrund und das Privatleben des Kunden. Der Coach verpflichtet sich, die persönlichen Daten des Klienten zu schützen und wird diese nicht an Dritte verkaufen oder vermieten. Bei Bedarf holt der Coach die ausdrückliche Erlaubnis des Kunden ein, bestimmte sensible persönliche Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Weitere Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer aktuellen Datenschutzrichtlinie(https://sinaps.ch/privacy-policy).

 4. Betreuung

4.1 Von SINAPS angebotene Dienstleistungen

Gemeinsam mit dem Klienten ermittelt SINAPS die relevanten Bedürfnisse des Klienten und entwickelt auf dieser Grundlage gemeinsam mit dem Klienten einen Coaching- und Zeitplan.

4.2 Coaching-Methoden

Sie erkennen an, dass die Coaching-Sitzungen eine persönliche, emotionale und körperliche Herausforderung darstellen können und dass Sie aufgrund der besprochenen Themen gelegentlich starke Emotionen wie Traurigkeit, Frustration, Verärgerung und Stress empfinden können. Sie erklären sich bereit, alle Anstrengungen zu unternehmen und Ihren Zeitplan anzupassen, um sicherzustellen, dass Sie sich in Ihrem besten körperlichen, geistigen und emotionalen Zustand befinden, der für die Durchführung der Sitzung erforderlich ist, und gegebenenfalls die erforderlichen Schritte zu unternehmen, um eine Sitzung abzusagen oder zu verschieben, falls es Ihnen nicht gut genug geht, um aktiv teilzunehmen.

Sie machen SINAPS oder seine Coaches nicht haftbar für Verluste oder Kosten, die Ihnen (oder einer mit Ihnen verbundenen Person) durch mentalen, physischen oder emotionalen Stress oder Kummer (oder ein anderes Leiden oder einen anderen Zustand) entstehen, der entweder direkt oder indirekt im Zusammenhang mit der Coaching-Sitzung verursacht wurde. Sie müssen SINAPS und seine Coaches im Falle eines solchen Anspruchs schadlos halten.

4.3 Durchführung der Sitzungen

Die Sitzungen können per Telefon, Videokonferenz (Zoom, Skype, Whatsapp o.ä.) oder persönlich an einem gemeinsam vereinbarten Ort und zu einer gemeinsam vereinbarten Zeit während der Laufzeit der Vereinbarung durchgeführt werden.

4.4 Dauer der Sitzungen

Die Sitzungen finden in der Regel wöchentlich statt und dauern 50-60 Minuten (Einzel- und Gruppensitzungen). Sie müssen pünktlich zu Ihrer Sitzung erscheinen, unabhängig davon, ob diese persönlich, per Videokonferenz oder per Telefon stattfindet. Wenn Sie nicht pünktlich zu einer Sitzung erscheinen, wird die Dauer der Sitzung verkürzt oder sie wird abgesagt.

4.5 Terminverschiebung von Privatcoaching-Sitzungen

Um eine Sitzung kostenlos zu verschieben, müssen Sie mindestens 24 Stunden vorher Bescheid geben. Sitzungen, die weniger als 24 Stunden im Voraus abgesagt werden, werden zu 100 % der Kosten berechnet. Wenn Sie mehr als drei Sitzungen während der Vertragslaufzeit stornieren, behält sich SINAPS das Recht vor, den Coaching-Vertrag gemäß den Kündigungsbestimmungen zu kündigen.

Für befristete Verträge: Der Vertrag endet nach der vereinbarten Laufzeit. Alle Coachingsitzungen müssen vor Ablauf des Programms terminiert werden, sofern keine speziellen Vereinbarungen im Voraus getroffen wurden. Die Vertragslaufzeit wurde so gestaltet, dass eine gewisse Flexibilität bei den Coaching-Terminen besteht. Es wird jedoch erwartet, dass Sie wöchentliche Sitzungen wahrnehmen, um das Verfallen bezahlter Sitzungen zu vermeiden.

Wenn SINAPS eine Sitzung absagen muss, wird die Sitzung zu einem einvernehmlich festgelegten Zeitpunkt neu angesetzt.

4.6 Verschiebung von Gruppencoaching-Sitzungen

Gruppen-Coaching-Sitzungen finden zu festen Terminen und Zeiten statt und können daher nicht verschoben werden.    

4.7 Vertrag halten

Unter bestimmten Umständen haben Sie das Recht, Ihren Vertrag vorübergehend ruhen zu lassen und die Vertragsdauer zu verlängern. Es liegt im alleinigen Ermessen des Unternehmens, Ihren Vertrag unter den folgenden Umständen für maximal 12 Monate ab dem Datum der Mitteilung auszusetzen:

- Sie haben den Ausbruch oder die Verschlimmerung einer schweren Krankheit erlebt

- Sie haben eine schwere Verletzung erlitten

- Sie haben den Tod eines geliebten Menschen erlebt, der im selben Haus wie Sie lebt

4.8 Engagement des Coaches

SINAPS verpflichtet sich, Ihnen während der Laufzeit des Vertrages zu den vereinbarten Zeiten und an den vereinbarten Orten ein Coaching anzubieten. Die Coaches von SINAPS werden sich nach besten Kräften bemühen, während der Dauer der Coaching-Vereinbarung verfügbar zu sein. Es liegt jedoch im Ermessen des primären Coaches, Sie an einen anderen Coach innerhalb von SINAPS oder an einen zertifizierten Psychologen oder Therapeuten innerhalb oder außerhalb von SINAPS zu verweisen, wenn dies notwendig erscheint. Sie erhalten selbstverständlich die Möglichkeit, sich mit dem alternativen Coach oder Therapeuten zu treffen und sich mit ihm zu einigen, falls die Situation eintritt.

4.9 Trainerausbildung und -zertifizierung

SINAPS garantiert, dass alle Coaches eine spezielle Coaching-Zertifizierung mit dem Schwerpunkt ADHS erworben haben. Für Details zu Qualifikationen und Erfahrungen wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Coach.

4.10 Keine Garantien

Coaching ist ein individueller Prozess, der vom einzelnen Kunden Engagement, Hingabe und Einsatz erfordert. SINAPS gibt daher keine Zusicherung oder Garantie, dass eine der Coaching-Methoden und -Techniken für Ihre besonderen Umstände funktioniert. Sie können SINAPS daher nicht dafür verantwortlich machen, wenn Sie Ihre Ziele (ganz oder teilweise) nicht erreichen.

4.11 Gruppen-Coaching-Sitzungen - Zoom-Aufnahmen

Bitte beachten Sie, dass einige unserer Zoom-Sitzungen aufgezeichnet werden, um den Mitgliedern der Gruppe, die nicht live dabei sein können, die Möglichkeit zu geben, die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal anzusehen. Diese Aufzeichnungen werden sicher auf der Plattform gespeichert und sind nur für die an unseren Programmen teilnehmenden Personen zugänglich. Zu bestimmten administrativen Zwecken können wir diese Aufzeichnungen auch an unseren außerhalb der Schweiz und der EU ansässigen Dienstleister weitergeben. Wir ergreifen geeignete Maßnahmen, um Ihre Privatsphäre zu schützen und einen sicheren Umgang mit diesen Aufzeichnungen zu gewährleisten.

Mit der Teilnahme an diesen Sitzungen erklären Sie sich mit der Aufzeichnung und Weitergabe der Sitzung einverstanden.

Wenn Sie wünschen, dass ein bestimmter Teil Ihres Beitrags aus der Aufzeichnung entfernt wird, setzen Sie sich bitte innerhalb von 24 Stunden nach Ende der Sitzung mit uns in Verbindung, um die Entfernung zu beantragen. Nach Ablauf dieser Frist werden die aufgezeichneten Daten wie oben beschrieben verarbeitet und verwendet

4.12 Rechte an geistigem Eigentum

Sie sind nicht berechtigt, die von SINAPS und seinen Coaches während der Coaching-Sitzungen verwendeten Präsentationen, Verfahren, Techniken, Werkzeuge, Methoden, Präzedenzfälle und Materialien ("Materialien") zu verwenden, zu reproduzieren oder zu verbreiten. Sie dürfen die Materialien zu keinem Zeitpunkt ohne die ausdrückliche und schriftliche Zustimmung von SINAPS in irgendeiner Form verwenden oder reproduzieren. Ausgenommen ist der persönliche Gebrauch, der für die Durchführung des Coaching-Prozesses erforderlich ist.

4.13 Beendigung von Verträgen - Erstattungspolitik

Ihr Vertrag mit SINAPS beginnt an dem Tag, an dem die vollständige Zahlung eingegangen ist.

 Alle Coaching-Pakete, einschließlich Selbstlern-, Gruppen- und Privatcoaching, sind nicht erstattungsfähig. Wenn Sie einem Zahlungsplan zustimmen, sind Sie verpflichtet, die Zahlung in voller Höhe zu leisten, bis der ausstehende Betrag beglichen ist. Ihre Verpflichtung zum Zahlungsplan wird nicht aufgehoben, wenn Sie Ihren Vertrag kündigen.

Bei Zahlungsverzug behalten wir uns das Recht vor, Verzugszinsen auf den überfälligen Betrag zu erheben. Der Zinssatz wird in Übereinstimmung mit Art. 104 des Schweizerischen Obligationenrechtes berechnet.

Monatliche Coaching-Abonnements verlängern sich automatisch, sofern sie nicht 7 Tage im Voraus schriftlich gekündigt werden. Wenn Sie weniger als 7 Tage im Voraus kündigen, wird Ihre Kündigung zum nächsten Rechnungszyklus wirksam. Schriftliche Kündigungen können an info@sinaps.ch gesendet werden.

4.14 Nicht erstattungsfähige Kaution

Entscheidet sich der Kunde für die Teilnahme am Coaching-Programm und sind sich die Parteien einig, muss der Kunde eine nicht rückzahlbare Anzahlung von 500 Schweizer Franken ("Anzahlung") leisten, um einen Platz im Programm zu reservieren. Diese Anzahlung deckt die administrativen Kosten im Zusammenhang mit dem Onboarding des Kunden.

Die Anzahlung wird mit den Gesamtkosten des Programms verrechnet. Nach Zahlung der Anzahlung zahlt der Kunde den Restbetrag gemäß dem von den Parteien vereinbarten Zahlungsplan.

Wenn der Kunde seine Anmeldung zum Programm nach der Unterzeichnung der Coaching-Vereinbarung und/oder dem Zugriff auf die Lernplattform, aber vor der vollständigen Zahlung der gesamten Programmkosten storniert, bleibt der Kunde ungeachtet der früheren Zahlung der Anzahlung für die Zahlung der gesamten Kosten verantwortlich.

5. Allgemein

5.1 Bürozeiten

Unsere Bürozeiten sind in der Regel Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr MEZ. Kundenfragen und Unterstützung werden während der Bürozeiten und nur in Ausnahmefällen außerhalb dieser Zeiten geleistet. SINAPS behält sich das Recht vor, die Coaching-Vereinbarung gemäß den Kündigungsbestimmungen zu kündigen, wenn Sie die Arbeitszeiten nicht einhalten, z. B. durch übermäßige SMS und wiederholte Telefonanrufe an Abenden und Wochenenden.

5.2 Beanstandungen

Wenn Sie Fragen oder Beschwerden über unsere Dienstleistungen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Sie können uns während der regulären Geschäftszeiten von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr MEZ unter der Telefonnummer +41 79 333 3924 anrufen oder schriftlich an: SINAPS: info@sinaps.ch  

5.3 Interessenkonflikte

SINAPS versichert, den Kunden vor der Unterzeichnung dieses Vertrages schriftlich über jegliche Beziehung von SINAPS oder seinen Mitarbeitern informiert zu haben, die einen Interessenkonflikt mit den erbrachten Dienstleistungen darstellen würde oder die SINAPS daran hindern würde, die Bedingungen dieses Vertrages zu erfüllen, oder die eine signifikante Möglichkeit für die Offenlegung von vertraulichen oder persönlichen Informationen darstellen würde.

SINAPS wird den Kunden über solche Beziehungen, die während der Laufzeit dieses Vertrages entstehen, informieren. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen, ohne dass er SINAPS gegenüber verpflichtet ist, die bis zum Zeitpunkt der Kündigung tatsächlich erbrachten Leistungen zu bezahlen. 

5.4 Ausschluss der Haftung von SINAPS

Die Parteien vereinbaren, dass SINAPS nicht für Schäden haftet, die dem Kunden durch Handlungen und/oder Unterlassungen von Mitarbeitern oder Beauftragten des Unternehmens entstehen, die den Kunden schädigen, insbesondere an unbeweglichem oder beweglichem Eigentum des Kunden wie Inventar, Material oder Maschinen. (Art. 55 und 101 des Schweizerischen Obligationenrechts).

5.5 Rückerstattung von Ausgaben

Alle Reisekosten, Spesen und sonstigen Auslagen, die den SINAPS-Mitarbeitern im Zusammenhang mit den Coaching-Verträgen entstehen und von SINAPS bezahlt werden, werden SINAPS gegen Vorlage der Originalbelege zum Selbstkostenpreis zuzüglich einer Verwaltungsgebühr von 5 % und der geltenden Mehrwertsteuer erstattet.

5.6 Zahlungsfrist und Mehrwertsteuer

Der für die von SINAPS erbrachten Dienstleistungen zu zahlende Preis wird in Ihrem Coaching-Vertrag festgelegt. Die Dienstleistungen beginnen mit dem Zahlungseingang. Wir übernehmen keine Haftung für Dienstleistungen, die sich aufgrund eines nicht oder nur teilweise erfolgten Zahlungseingangs verzögern.

Bei monatlichen Abonnements: Ihr Abonnement verlängert sich automatisch jeden Monat. Um Gebühren für den kommenden Monat zu vermeiden, kündigen Sie bitte schriftlich an info@sinaps.ch mindestens 7 Tage vor dem Verlängerungsdatum.

Alle von SINAPS erbrachten Dienstleistungen unterliegen dem Schweizer Bundesgesetz über die Mehrwertsteuer (SR 641.20). Der geltende Mehrwertsteuersatz wird in allen von SINAPS ausgestellten Rechnungen zusätzlich berechnet.

Alle Rechnungen sind bei Erhalt ohne jeden Abzug zahlbar.

Wenn SINAPS von Ihnen keine vollständige Zahlung für die Dienstleistungen erhält, behalten wir uns das Recht vor, die Lieferung von Dienstleistungen zu verweigern und/oder die Dienstleistungen auszusetzen, bis die Zahlung erfolgt ist. Dies berührt keine anderen Rechte von SINAPS.

5.7 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese Vereinbarung unterliegt dem materiellen Recht der Schweiz und ist dementsprechend auszulegen.

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